No items found.
Andachten

Das erste Jahrzehnt - Gott legt das Fundament

Weil Gott mich in seiner Gnade dazu befähigt hat, habe ich als ein kluger und umsichtiger Bauleiter das Fundament gelegt; andere bauen jetzt darauf weiter. Aber jeder soll sich sorgfältig überlegen, wie er die Arbeit fortführt. Das Fundament ist bereits gelegt, und niemand kann je ein anderes legen. Dieses Fundament ist Jesus Christus. (1. Kor. 3, 10-11 NGÜ)

2.15.2024
Albert Froese

Weil Gott mich in seiner Gnade dazu befähigt hat, habe ich als ein kluger und umsichtiger Bauleiter das Fundament gelegt; andere bauen jetzt darauf weiter. Aber jeder soll sich sorgfältig überlegen, wie er die Arbeit fortführt. Das Fundament ist bereits gelegt, und niemand kann je ein anderes legen. Dieses Fundament ist Jesus Christus. (1. Kor. 3, 10-11 NGÜ)

Ein guter Bau braucht ein gutes Fundament. Das lateinische Wort fundus bedeutet Bodengrund, und so verankert das Fundament ein Gebäude mit dem Untergrund. Es schafft Stabilität. Ein wunderbares Bild dafür, was geschieht, wenn wir auf dem falschen Grund bauen, gibt uns die Bibel in Matth. 7, 24-27. Was auf festen Felsen gebaut ist, hat Bestand. Wer jedoch auf Sand baut, bewegt sich auf riskantem Grund, der irgendwann einstürzen wird. Diese einfache Wahrheit verdeutlicht ein wichtiges geistliches Prinzip. Worauf gründen unsere Werte, unser Handeln, unsere Pläne, unsere „Bauvorhaben“? Auf welchem Fundament bauen wir? Auch hier gibt uns die Bibel klare Wegweisung. Das Fundament ist bereits gelegt: Jesus Christus.

Das Fundament

Aus meiner heutigen Perspektive eines Missionsleiters, der an der Leitung des internationalen Missionswerkes Bibel-Mission mitwirken darf, bin ich den Gründern dieses Werkes aus tiefstem Herzen dankbar, dass sie dieses einzige und einzig richtige Fundament gewählt haben, um darauf zu bauen: Jesus Christus! Er ist der Anfänger dieses Werkes, Er wird es vollenden! Es ist ein Vorrecht, auf diesem Grund weiterzubauen und von der Vision jener Brüder zu profitieren, die Gott damals gebraucht hat, um die Bibel-Mission ins Leben zu rufen.Ich denke besonders an Johann Pauls, den ich noch kennenlernen durfte, bevor der Herr ihn zu sich rief. Wie kein anderer hat er die Bibel-Mission geprägt, mit geistlichen Prinzipien den Grund gelegt, auf dem unser Missionswerk heute steht. Doch auch der große Visionär und feurige Evangelist Johann Pauls hat stets auf diesen Grund verwiesen: auf unser Fundament, auf Den, um Den es in all unseren Diensten geht - ob mutiger Bibelschmuggel damals oder Gottes Wort für unerreichte Völker heute - auf Jesus Christus.

Das Herzstück

Damit die Völker des Missionsfeldes (damals der ehemaligen Sowjetunion, heute weitere Völker Asiens und anderer Länder) die Botschaft von Jesus Christus erhalten, haben die Gründer der Bibel-Mission ein weiteres Prinzip geprägt: Jeder Mensch hat ein Recht auf eine Bibel. In vier Jahrzehnten wurden Dienste weiterentwickelt, neue Arbeitsbereiche entstanden. Doch der Kern aller Projekte ist Gottes Wort. Mit dem Fokus auf Familien dürfen wir Gottes Wort heute auch zu unerreichten Völkern tragen.

DIE STRATEGIE

Mit dem Fundament Jesus Christus konnte es für die Gründer-Generation der Bibel-Mission nur eine Strategie geben: durch Seine Gemeinde zu wirken. Jesu Verheißung liegt auf der Gemeinde (Matth. 16, 18). Johann Pauls wurde nicht müde zu betonen, dass es der Missionsauftrag der Gemeinden ist, das Evangelium in die Welt zu tragen. Auch heute verstehen wir unseren Auftrag von Gott, Seine Gemeinde (konkret die Ortsgemeinden auf dem Missionsfeld) zu schulen und auszurüsten, damit sie die Völker mit dem Evangelium erreichen kann. Deshalb dienen wir auch heute mit, für und durch Gemeinden.

Oft denke ich darüber nach, dass wir heute bereits als dritte und vierte Generation im Missionswerk Bibel-Mission dienen dürfen. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Missionsfreunde, vertraut Gott uns für einen bestimmten Zeitabschnitt konkrete Aufgaben an - als Teil Seines Planes. Wir dürfen weiterführen, was andere begonnen haben. Ein großes Vorrecht, eine große Verantwortung und eine große Freude! Lassen Sie uns mit Leidenschaft weiter dafür dienen, Menschen für Christus zu gewinnen- mit aller Offenheit für junge Menschen und neue Wege. Doch lassen Sie uns das Fundament bewahren, den einzigen, unveränderlichen und sichersten Grund: Jesus Christus!

Ein besonderes Jahr hat begonnen! 40 Jahre Bibel-Mission. Wir blicken zurück auf 40 Jahre voller Gnade. Wir schauen auf zu Gott und sagen: Seht, das ist unser Gott! Seinen Auftrag auszuführen, Menschen für Christus zu gewinnen ist unsere Vision und unsere klare Sicht nach vorn.

Die Themenreihe in den vier Ausgaben von bm aktuell 2024 soll sich mit vier Jahrzehnten des Dienstes der Bibel-Mission befassen. Gleich einem Bauwerk wollen wir vier Etappen - Bauphasen - beleuchten und geistliche Prinzipien erkennen, die uns heute leiten.

Dabei soll Jesus Christus im Zentrum stehen, der Anfänger und Vollender, das Fundament, auf dem alles gründet. „Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen.“ (Röm. 11, 33-36)

WIE GOTT WIRKT

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Melden Sie sich für den Bibel-Mission Newsletter an!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem Laufenden! Regelmäßig versenden wir aktuelle Informationen und Gebetsanliegen. Einfach hier anmelden und updates darüber erhalten, wie Gott wirkt und Gebet erhört.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
W3Schools